Genauso wie ein Clown alle Tricks, die ihm vermeintlich misslingen, perfekt beherrschen muss, ist ein Karikaturist Max immer auch ein Porträt-Zeichner. Wer ein Gesicht so darstellen kann, dass es erkennbar bleibt, aber auch zum Schmunzeln einlädt, kann ein einfaches Bildnis erst reicht zeichnen. Ein Porträt aus der Feder eines Karikaturisten ist immer besonders genau: Beobachten ist ja sein wichtigstes Talent.

Seit dem Mittelalter, aber besonders seit der Renaissance, haben sich Menschen malen lassen. Seit der Erfindung der Fotografie hat sich zwar viel verändert, aber es hat immer noch etwas Magisches, das eigene Gesicht von Hand gezeichnet zu sehen. Fotogenau kann ein Porträt auch sein, es ist aber immer auch persönlich. Und wer die alte Schreibung schöner findet, bekommt auch ein „Portrait“.